Serviceleistungen von A-Z

Schnittpflege

Da eine Gartenbepflanzung rein über das ästhetische Moment hinaus oft auch noch ganz praktische Funktionen erfüllen muss, z.B. Sichtschutz, Fruchtertrag etc., kommt man nach einer gewissen Anwachs- und Entwicklungszeit nicht um eine situations- und pflanzengerechte Schnittpflege herum.

Hinter jeder Art von Anpflanzung steckt eine Idee, ein Konzept, welches im besten Fall bei seiner Entwicklung bis zum Optimum des pflanzlichen Wachstums gedacht wurde.

Aber irgendwann, spätestens nach 3-5 Jahren, hat diese Begrünung ihr Optimum erreicht. Dies bedeutet, dass alle Pflanzen in ihrer optimalen Größe und im optimalen Proporz zueinander, im Sinne der ursprünglichen gestalterischen Idee, im Garten stehen.

Wird jetzt nicht schnittpflegerisch eingegriffen, verwässert sich eben genau diese ursprüngliche gestalterische Idee dadurch immer mehr, dass die stärker wachsenden Pflanzen anfangen, die schwächer wachsenden Pflanzen zu bedrängen, zu unterdrücken, um sie letztendlich gänzlich zu verdrängen.

Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass der Ausführende der Schnittpflege, die ursprüngliche gestalterische Intension kennt, oder zumindest in der Lage ist auf Grund der Gartensituation in die er hineinkommt, die ursprüngliche Konzeption nachzuvollziehen und seine Schnittmaßnahmen entsprechend danach auszurichten.

Und genau an diesem Punkt scheitern ca. 50-70% aller Schnittmaßnahmen.

Deshalb kann man aller Ortens den berüchtigten Hausmeister-Eierschnitt wahrnehmen.
Wobei dies oft auch der Tatsache geschuldet ist, dass die Schnittpflege nichts kosten soll und darf.

Sprechen Sie uns an, wir als Gartengestalter sehen nicht vor lauter Bäumen die ursprüngliche Gestaltungsidee nicht mehr.

Wir wissen, was wir tun!