blühend, Fruchtschmuck, immergrün, Nadelgehölze, Sträucher
Juniperus chinensis `Kaizuka`- Chinesischer Wachholder
Wuchs: Kleiner Strauch, aufrecht bis breit ausladend, ca. 3 bis […]
- Blattfarbe:
- Blütenfarbe:
- Standort:
- Sonnig- halbschattig
- Wuchsendhöhe:
- von ca. 4-6m und eine Breite von ca. 2-3m
- Blütezeit:
- Februar, März, April
- Belaubung:
- immergrün
Weitere Infos für Sie!
- Wuchs: Juniperus chinensis 'Kaizuka' ist ein aufrecht und bizarr wachsender Großstrauch. Stark verbreitet ist der Chinesische Wachholder in Ostasien. Er erreicht gewöhnlich eine Höhe von 4 - 6 m und wird ca. 2 - 3 m breit. Langsam wachsend. Für Formschnitt geeignet.
- Boden: Für ein gesundes Wachstum sollte ein durchlässiger, normaler, saurer, frischer bis trockener, sandiger bis lehmiger Boden gegeben sein. Juniperus chinensis 'Kaizuka' ist ein Herzwurzler und bildet, je nach Boden, dicht verzweigte Wurzeln.
- Blüte: Die Blütezeit ist in den Monaten Februar bis April mit gelben Blütenzapfen. Im Herbst entwickeln sich daraus kugelförmige lila Beeren, die nicht zum Verzehr geeignet sind.
- Blatt: Nadeln: Der Chinesische Wacholder ist immergrün. Seine Nadeln sind dunkelgrün ca. 1 bis 3 Zentimeter lang nicht stechend, schuppenförmig, lanzettlich bis rautenförmig gefiedert. Eine dunkelbraune Rinde die in Streifen sich ablöst und später rotbraun und glatt wird.
- Besonderheiten: Standort: Bevorzugter Standort ist in sonniger bis halbschattiger Lage. Der Chinesische Wacholder weist eine gute Frosthärte auf. Ein Gehölz, das sich als stadtklimafest, hitze- sowie trockenheitsresistent erweist. Verwendung findet die Pflanze im Kübel als Solitär, im Steingarten, oder als Formgehölz. Beliebt auch als Ziergehölz im Heidegarte und Parks.